Nach Abschluss der Wikingereinheit im Sachunterricht, geht es bei den Eulen direkt spannend weiter.
Das Thema "Weltall" wurde gestartet, bei dem wieder viele spannende Inhalte behandelt werden sollen.
Die Eulen arbeiten seit Ende Januar im Sachunterricht an dem Thema "Wikinger".
In einem ersten Schritt haben wir überlegt, was wir schon wissen und was wir noch über das Thema wissen möchten.
Daraus sind Plakate entstanden, deren Aspekte uns in den nächsten Wochen begleiten werden.
So arbeiten wir zu den verschiedenen Berufen, den Göttern der Wikinger und den Lebensumständen. Neben dem Lesen von Infotexten und der Beantwortung von Aufgaben dazu können die Eulen auch eigene Galionsfiguren zeichnen, ein Schmuckstück gestalten, die Runenschrift aufschreiben und eine echte Wikingerausrüstung anprobieren. Viele waren erstaunt, wie schwer die Ausrüstung doch war.
Am Freitag, dem 29.11.2019, wurde geschraubt, gedreht und gehämmert.
Am Winkelhof haben sich die Kinder der vierten Klasse am Nachmittag getroffen, um gemeinsam die Vogelhäuser für die Erstklässler zu bauen. Da nur 3 Viertklässler für 9 Erstklässler bauen mussten, wurde von den Eltern, Herrn Michel und Frau Baumeister etwas geholfen.
Auch Herr Köhler stand den Kindern dabei wie immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Kinder haben mit viel Spaß und Geschick gearbeitet und so waren die Vogelhäuser sehr schnell fertig.
Zur Belohnung gab es leckere Kuchen und Saft, die uns von Frau Köhler serviert wurden.
Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag!
Im November haben wir angefangen über Märchen zu sprechen. Zuerst haben wir geschaut, welche Märchen die Eulen schon kennen und sie haben der Erzählung vom Froschkönig gelauscht und unterschiedliche Versionen des Märchens besprochen. Anschließend haben sie in Kleingruppen Märchen zugeteilt bekommen, die sie als Märchenerzähler erarbeiten, Bilder dazu malen und am roten Faden vorstellen sollen. So werden wir nach und nach kleine große Märchenerzähler.
Nachdem die Eulen in der letzten Zeit einiges über die Ernte von Getreide erfahren haben, konnten sie nun einen kleinen Einblick in die Ernte und Verarbeitung von Äpfeln erhalten. Dank Familie Rosilius haben die Kinder einige Becher frischen Apfelsaft probieren können. Die Eulen waren ganz begeistert und haben die kleine Abwechslung zum Frühstück sehr genossen.
Einen ganz herzlichen Dank dafür!
Nach den Herbstferien haben die Kinder der Eulenklasse angefangen zum Thema "Vom Korn zum Brot" zu arbeiten und haben sich mit verschiedenen Getreidesorten und der Verarbeitung von Getreide beschäftigt.
Hierbei ging es in einem ersten Schritt darum, verschiedene Getreidebestandteile zu erkennen und zu benennen. Danach wurden in Kleingruppen mit einem Entdeckerheft verschiedene Teile unterschiedlicher Getreidesorten (Hafer, Gerste, Roggen, Weizen) ausgemessen, abgezeichnet und genauer untersucht.
Nachdem dann über die Ernte früher und heute und die Mehlgewinnung gesprochen wurde, wurde selbst Mehl gemahlen, dieses gesiebt und ein Kürbis ausgehöhlt. Aus diesem wurde anschließend ein Kürbisbrot angemischt, gebacken und verköstigt.
Toll, wie motiviert die Eulen beim Beobachten, Erkunden und Ausprobieren waren! So geht bald ein schönes Projekt zu Ende.
In den Musikstunden vor den Herbstferien wurde zum Wetter gearbeitet. Ein Text sollte verklanglicht und damit das beschriebene Wetter hörbar gemacht werden. Da wurde es bei Wind, Regen und Gewitter schon etwas ungemütlich im Klassenraum. Toll, wie die Eulen schon in Gruppen diskutieren können, welche Instrumente passen könnten und eine so schöne Präsentation erarbeiten können. Und genauso gefreut haben wir uns, dass es wenigstens draußen noch nach netterem Wetter aussah.
Im Sachunterricht haben die Eulen in den Wochen vor den Herbstferien zu dem Thema "Feuer" gearbeitet.
So wurde der Nutzen des Feuers früher und heute besprochen, der sichere Umgang mit dem Feuer thematisiert und geübt sowie spannende Experimente durchgeführt. Natürlich durften auch Informationen über die Feuerwehr, Feste zu Feuer und Licht und das richtige Verhalten im Brandfall nicht fehlen. So bildet der angekündigte Feueralarm am 2.10.19 einen gelungenen Abschluss, bei dem die Eulen zeigen können, was sie so gelernt haben.
Am 26.08.2019, bei strahlendem Wetter, machten sich die Eulen bereit für einen Ausflug. Nach einem strammen Marsch zum Winkelhof in der prallen Hitze, mussten alle erst mal etwas verschnaufen.
Dort angekommen, hat sich die Anstrengung aber gelohnt.
So wurden Bäume bestimmt, deren Nutzen benannt und Körner und andere Ernte-Früchte ertastet. Besonders toll war es auch, von einem echten Jäger zu hören, was die Tiere in unserer Umwelt so besonders macht und was wir in der Natur zu beachten haben.
Nach einem sehr informativen Vormittag, wurden die Eulen dann noch mit Getränken und Kuchen verwöhnt.
Ein herzlicher Dank an Familie Köhler, die uns diesen Ausflug immer wieder möglich macht und mit so viel Liebe vorbereitet! Dankeschön!
Die Grundschule in Bremen-Strom verbindet Geborgenheit, gutes Schulklima und viele weitere Vorteile der traditionellen Dorfschule mit einem erfolgreichen, modernen pädagogischen Konzept.